NEU

Londoner Luxus powered by Swiss Color® und Shopware®

Auftraggeber: Swiss Color®

Medizinische Qualität gepaart mit dem Versprechen exklusiver Schönheit – diese Mission erfüllt Swiss Color® (auch bekannt unter SC Cosmetics) seit Firmengründung. National wie international wächst und gedeiht eine nachhaltige Kundenlandschaft. Dubai, Hong Kong, Chile, Singapur … SC Kunden finden sich in fast jedem Land. Vor allem Kosmetikstudios und Permanent Make-up (PMU) Artists schätzen das Unternehmen wegen seiner hochwertigen PMU- und Microblading-Produkte.

Künftig dürfen sich auch Endkunden über den Qualitätsanspruch der Beautyexperten von SC Cosmetics freuen. Mit Chelsea Beautique, einer Londoner Luxusmarke, werden Produkte einem deutschen Publikum zugänglich gemacht, die qualitativ ihresgleichen suchen.

Wie erreicht man den breiten Markt von Beauty-interessierten Frauen im Alter von 16 bis über 80 am effektivsten?

Nach wie vor bietet das WWW ausgezeichnete Präsentationsmöglichkeiten. Doch um nicht übersehen zu werden, sind ein innovatives Design, klare Benutzerführung und einfachste Handhabung für Benutzer an der Website-Oberfläche und im Backend unverzichtbar. Dafür braucht es starke Partner mit Erfahrung.

Starker Partner mit Erfahrung

SC Cosmetics und media.tel verbindet seit Jahren eine digitale Partnerschaft. Neben einer E-Learning-Plattform für PMU-Artists wurde 2017 gemeinsam die SC proPic App verwirklicht, die unkompliziert Bilderkollagen für Marketingzwecke erstellt.

Die erneute Zusammenarbeit im Fall Chelsea Beautique war für Swiss Color® ein logischer nächster Schritt. SC und media.tel analysierten gemeinsam verschiedene Shopsysteme und entschieden sich aufgrund der Flexibilität und Bedienbarkeit für Shopware®.

Die erste Webpräsenz von Chelsea Beautique im deutschsprachigen Raum – eine erste „Coming-soon“-Seite - versorgte kurze Zeit später erste Interessenten mit Infos und Kontaktmöglichkeiten.

Projektablauf – stets alle Tasks im Blick

Zur Definition der Anforderungen an den neuen Shop erstellte media.tel einen Fragenkatalog. Die Antworten flossen in das Shopkonzept sowie den Projektplan mit ein. Um eine transparente Projektabwicklung zu gewährleisten und Projektwissen auf einer gemeinsamen Datenbank zur Verfügung zu stellen, kam ein Projektmanagement-Tool zum Einsatz, welches agile Ansätze unterstützt. Somit konnte jeder Projektteilnehmer stets den Status von Tasks einsehen oder Informationen dazu posten.

Das innovative Shopdesign stellte an eine konsistente, responsive Darstellung auf allen Endgeräten eine programmiertechnische Herausforderung dar, die durch vertiefte Shopware-Kenntnisse in die finale Umsetzung gebracht werden konnte.

Projekterfolg durch enge Zusammenarbeit

Die Projektumsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit des SC- und media.tel-Teams. Binnen weniger Wochen konnten Zug um Zug die gewünschten Funktionen implementiert werden.

Die Mitarbeiter von Swiss Color haben mit umfangreichen Tests jeder Funktion wesentlich zum Erfolg des Systems beigetragen. Heute freut man sich über die einfache und intuitive Administration des Systems. Produktdaten inklusive Preise können über ein simples Excel in den Shop importiert werden.

Zum raschen Erlernen der wichtigsten Prozesse hat media.tel ein Schulungsdokument zusammengestellt, das auch neuen Mitarbeitern ohne viel Worte in die Hand gedrückt werden kann.

  • perfekte Produktpräsentation (in Text und Bild)
  • einfaches Händler-Login
  • unkomplizierter Bestellprozess
  • Abbildung von Produktvarianten
  • Individuelle Produktfilter, -sortierung
  • Mehrsprachigkeit
  • Mehrere Währungen
  • Gesetzl. korrekte Steuerfindung
  • DSGVO-Konformität
  • Anbindung von Payment-Anbietern sowie
  • Einbindung eines Newslettersystems
  • Kundenbewertungs-Möglichkeiten
  • Kontaktformular
  • u.v.m.
  • breiter Marktzugang
  • professioneller Customer Contact Point
  • einfache und intuitive Administration
  • simpler Produktdatenimport
  • einfaches Einlernen neuer Mitarbeiter
  • automatische Zahlungsabwicklung durch Schnittstelle zu Payment-Provider
  • hohe Flexibilität und Skalierbarkeit für ungehindertes Wachstum des Produktsortiments

VIELEN DANK an Michaela Brunner und das Swiss Color® Team für das gemeinsame Projekt und das entgegengebrachte Vertrauen!