mediatel @ Internet World EXPO 2019

 14. März 2019,  Team media.tel

 

2 Messehallen, 420 Unternehmen aus 20 Länder, 19.153 Besucher ... ohne uns wären es 3 weniger gewesen. Und das wäre durchaus schade gewesen, wenn uns auch die Innovationen und AusDenSockenHauer etwas gefehlt haben.

Was wir auf der Messe erleben konnten: Shopsystem&TheFamily

Die meisten Messestände präsentierten E-Commerce-Unternehmen: Payment-Dienstleister, Logistiker, Performance Marketing-, Full-Service-Agenturen, you name it. Ganz vorne dabei und unübersehbar - die Shopsystem-Anbieter (Shopware, Magento, Shopify, Spryker, OXID, etc.). Sie präsentieren sich erfahren, groß und mit viel Partnern im Gepäck. Ihre Software ist die inzwischen ausgereifte Basis für zahlreiche Lösungen, die darauf aufsetzen. Und wer als Lösungsanbieter nicht darauf aufsetzt, integriert bestimmt ganz einfach und eh praktisch alles was man braucht... zumindest wurde uns das mehrfach bestätigt.

Zweifel? Wer Systeme und ihre Integration bereits mehrfach durchgeführt hat, weiß um die Komplexität dieses Unterfangens und wundert sich über Middleware-Systeme, die lt. Prospekt und mündlicher Aussagen alles super-easy verbinden und Daten fröhlich hin- und herschaufeln als wäre es ein Sandkisten-Spiel. Schade eigentlich, dass man IT Lösungen erst bis ins Detail ausprobieren müsste, um sich wirklich ein Urteil erlauben zu können. Marketing-Prospekte und -Videos sind eine wunderbare Fassade und selbst Referenzlogos haben nicht mehr die Trust-Wirkung wie früher. Unser Motto um Lösungen für unsere Kunden zu finden: DiggingInTheDeep

 

Any news?

Nichts was wir noch nie gesehen hätten. Aber nicht uninteressant: Augmented Reality ist im E-Commerce bereits angekommen und nachdem ADOBE gerade an Systemen für eine breite Verwendung bastelt auch bald für Otto-Normal-Verkäufer zu haben. 

Warenwirtschaft für E-Commerce - das ist ein heißes Thema gerade für kleine und mittelständische Unternehmen, die mit E-Commerce starten und dann ihre Prozessabläufe digitalisieren möchten. Gefallen hat uns hier etwa Pickware, die Shopware Warenwirtschaft, welche Lagerverwaltung, Einkauf, Lieferanten, Auswertungen, uvm. integriert.

ProgressiveWebApps - zu dem Thema hätten wir gerne mehr gesehen, tatsächlich fanden sich wenig Unternehmen die das zeigen konnten oder wollten. Die Umsetzung ist halt doch aufwendig und teuer - Vorteile hin oder her.

DynamicPricing mittels Künstlicher Intelligenz - verschiedene Toolanbieter zeigten ihr Können. Die Lösung muss allerdings zur Kundenanforderung passen, also sinnvoll evaluiert werden.

Multi-Channel-E-Commerce - Middleware, die alles mit allem verbindet praktisch. Ja wer's glaubt ...

Personalisierung - und hier ist sie wieder die Künstliche Intelligenz, die uns künftig verfolgen, analysieren und mit vermeintlich maßgeschneiderten Content versorgen wird (Welcome to your bubble). Leider hatten wir noch zu wenig Zeit, um uns die Systeme in der Tiefe anzuschauen und wir glauben auch, dass es noch ein paar Entwicklungszyklen braucht, um wirklich effiziente Systeme zu finden.

Begleitende Vorträge knackig & Impuls-gebend

Wir freuten uns über die begleitenden Vorträge in 5 Bereichen, welche meist im 20Minuten-Takt wechselten. Eine ganze Menge Angebot um News, Impulse, Weiterbildung zu ergattern. Uns fiel allerdings die Auswahl nicht so leicht. Jede Branche hat ja ihre Geheimsprache und hantiert mit stets sich verändernten Buzzwords. Die Digitalisierungsbranche übertreibt es aus unserer Sicht unnötigerweise. So mussten wir unser Buzzword-Wissen oftmals zu Dritt zusammenwerfen, um eine Idee zu kriegen, welcher Inhalt uns aufgrund des Vortragsnamens unter Umständen erwartet. 

Positiv hervorheben möchten wir hier den Vortrag von Alexander Krock, Head of Google Cloud Customer Engineering, der uns mit dem Vortrag "Mit Künstlicher Intelligenz Prozesse optimieren, Kosten senken oder neue Services entwickeln" in die Welt von MachineLearning (ML) und praktischer Anwendungsfälle einführte. Wir haben hier gute Ideen und eventuelle Umsetzungsmöglichkeiten für unsere Kunden mitnehmen können!

Nächstes Jahr wieder dabei?

Auch 2020 werden wir die Internet World EXPO wieder besuchen - dann mit einem anderen Fokus. Weniger Stände besuchen, mehr Vorträge anschauen ... und Kunden mitnehmen, denen wir als Übersetzer zur Seite stehen, um all die wunderbaren Buzzwords aufzuklären.