media.tel @ FutureOfMarketing 2019

 17. März 2019,  Team media.tel

 

Warum 5 Stunden für die Anreise zu einem Marketing-Kongress in Kauf nehmen, wenn im Umkreis von 100 km unzählige Events für Marketingverantwortliche angeboten werden? Gute Frage! Wir waren uns im Vorfeld auch nicht sicher, ob die großen Erwartungen an das Event, das noch dazu zum 1. Mal stattfand erfüllt werden können.

Zur Antwort: 2020 werden wir den Kongress wieder besuchen, die Strapazen der An- und Rückreise haben sich aus unserer Sicht gelohnt.

FAZIT: Das 2tätige Event mit geschätzten 100 Teilnehmern im burgenländischen Stegersbach bot spannende Impulse, interessante Vortragende und die Möglichkeit sich in vielen kleineren und größeren Pausen (oder abends an der Bar und morgens im Pool) auszutauschen zu können.

Disruption <> Innovation

Was steckt hinter diesen Begriffen und wieso fällt es gerade uns Europäern so schwer disruptiv zu denken? Einer der ersten Vorträge des Kongresses rief dazu auf abseits der Norm (also unvernünftig) und nicht linear zu denken - gerade hinsichtlich der Erfüllung von Kundenbedürfnissen.

Der Kampf um "Synapsenanteil"

Jeder Österreicher wird täglich im Schnitt mit 8000 Werbebotschaften bespielt. Der Kampf um Aufmerksamkeit ist nicht nur härter geworden, der Medienkonsum potentieller Kunden hat sich verändert. Es genügt nicht nur den Wechsel der Portale für die Informationsbeschaffung in den eigenen Redaktionsplan miteinfließen zu lassen - weg von klassischen Nachrichtenformaten (Print-Zeitungen, lineares TV, etc.) hin zu neuen Plattformen (Social Media, Netflix, etc.). Reichweite ist schön, reicht aber in Zeiten von 2nd-Screen-Nutzung (etwa die Smartphone-Nutzung während des TV-Konsums) nicht, denn Konsumenten nehmen teuer gekaufte TV-Werbeflächen unter Umständen wenig bis gar nicht wahr.

"Marken mit Menschen verbinden - durch Kultur und nicht durch Media Pressure" - die Empfehlung, die wir uns dahingehend mitgenommen haben.

Die Zielgruppe von morgen ist der Bot

Produzieren wir heute noch Content für Menschen (und für den Algorithmus der Google Suchmaschine), so müssen wir künftig die Bedürfnisse von Bots erfüllen und diese ständig füttern - mit anderen Content. Denn klar sein muss, dass Automation nur ein Zwischenschritt ist hin zu neuen Entwicklungen.

Herrscher über die steigende Komplexität (VUCA)

Die Gegenwart und Zukunft ist volatiler - unsicherer - komplexer - mehrdeutiger (engl. Abkürzung dafür ist VUCA). Wie navigiert man durch solche Zeiten? Vorträge und hochrangige Diskussionsrunden versuchten Denkanstöße und Best Practices zu liefern. Wir haben folgende Punkte für unsere Organisation mitgenommen:

  • Experimentieren, experimentieren, experimentieren ... anschließend messen und optimieren
  • eine Fehlerkultur etablieren, damit Mitarbeiter sich ohne Hürden trauen zu experimentieren
  • bestehende Prozesse kritisch hinterfragen und "agilisieren"
  • Projektorganisation schlägt Aufbauorganisation - weg mit altem Abteilungs- und Hierarchiedenken
  • Unternehmenswerte festigen
  • die Positionierung klar definieren
  • Zukunftsvision gemeinsam im Team festlegen

70 % sind besser als 0 %

Veränderungen als Daueraufgabe im Unternehmen wahrnehmen und damit umgehend starten - egal, ob die Rahmenbedingungen, die Zieldefinition, etc. bereits zu 100 % ausgearbeitet sind. Einfach tun und lernen!

Die agile Organisation

Bereichsübergreifende Zusammenarbeit wird in agilen Unternehmen groß geschrieben, insbesondere um Innovationen in Unternehmen zu etablieren. Die Kundenanforderung steht im Fokus der neuen Strukturen - Customer Centricity als unternehmensweites Denkmodell.

Am Kongress konnten wir Tools zu dieser Aufgabenstellung kennenlernen. Wir werden diese auf jeden Fall ausprobieren.

Marketing-Leadership von morgen

Das Maximizer-Prinzip (dazu gibts etwa ein Buch) zeigt die Haltung von Marketing-Leitern, die auch morgen noch bestehen möchten: unter anderem neugierig bleiben, leidenschaftlich sein und täglich dazulernen und sich verbessern wollen.

Eine Denkhaltung, die wir in unserem Unternehmen fordern und fördern.

Event-Organisation nowadays

Was uns der Marketingkongress außerdem gelehrt hat - wie man Events heutzutage organisiert! Wir waren echt begeistert ... Event-App hat man ja vielleicht schon öfter gesehen, aber so viel Interaktivität noch nicht. Dazu benutzte man unter anderem 4 verschiedene Voting-Tools - wir sind gerade dabei sie alle zu testen!

 

Vom Future of Marketing Kongress konnten wir noch sehr viel mehr mitnehmen als das bisher geschriebene. Wir können in diesem Rahmen leider nicht alles Preis geben. Mehr Infos gibt's jederzeit im Zuge eines Kaffees ;)