Lernen im Team: Session 1 unserer Cooperation Space

 26. Februar 2019,  Team media.tel

 

Gemeinsam wachsen! Wer Organisationsentwicklung nicht über Köpfe hinweg, sondern im Team steuern will, muss Freiräume im Arbeitsalltag schaffen. In moderierter Art & Weise wird dann gebrainstormt, weitergedacht, gegenseitig geschult, werden Gedanken gemeinsam weitergesponnen, Meinungen eingeholt.

Vorgaben für unsere CooperationSpace

Wir haben unseren ersten Freiraum für die 1. Session unserer "CooperationSpace" genutzt. Ein Raum der allen Mitarbeitern die Möglichkeit gibt Themen Bereich aufzugreifen und die Kollegen entweder zu schulen, zu Rate zu ziehen oder eine Diskussion zu starten.

Um die Mitarbeiterbeteiligung zu erhöhen, gestaltete die Geschäftsführung die Vorgaben sehr frei - nur die zeitliche Begrenzung war fix. Jeder Mitarbeiter erhielt max. 15 Minuten in denen er 1 bis x Themen aufgreifen konnte. Inhaltlich konnte dies umfassen:

  • ein Zukunftsthema (KI, etc.),
  • eine Geschäfts-/Prozessverbesserungs- oder andere Idee, die sonst nie Raum hat,
  • eine Kurz-Schulung für den Rest der Mannschaft,
  • einen Newsletter-Artikel
  • Probleme in aktuellen Kundenprojekten von denen jeder lernen soll bzw.
  • Fragen, die evtl. gemeinsam besser beantwortet werden können.

Es hätte natürlich komplett schief gehen können ... kein Interesse der Mitarbeiter, mangelnde Beteiligung, unsachliche Themen,... aber es kam anders und (ehrlich gesagt) wie erhofft - vom Ergebnis der 1. Session sind wir alle begeistert!

In lockerer Atmosphäre (ein kleiner Snack wurde von media.tel gesponsert) wurden spannende Einsichten gewonnen, Neues dazugelernt ... natürlich wurden auch zusätzliche Fragen aufgeworfen. Fragen, die wir uns wahrscheinlich ohne diese Session gar nicht gestellt hätten. Aber lasst uns konkret werden, was waren die Inhalte unserer 1. CooperationSpace:

Das haben wir in der 1. Session dazugelernt

Trello/Toggl-Schnittstelle

Seit geraumer Zeit nutzen wir für Projektmanagement das Tool TRELLO. Noch länger haben wir TOGGL für die Zeiterfassung im Einsatz. Einer unserer Mitarbeiter hat sich schlau gemacht und eine einfache Möglichkeit gefunden die beiden Systeme zu verknüpfen! Das spart uns künftig Zeit und Adminaufwand.. jeahh!

neue Abkürzung - NarF 

NarF - auch noch nie von dieser Abkürzung gehört? Wir kennen sie nun ... "Not a regular Friday"verbirgt sich dahinter und ist eine Idee um weitere Freiräume zu schaffen um Innovation im Unternehmen zu etablieren. An nicht regulären Freitagen (1x im Monat) kümmern wir uns künftig weniger um Tickets und aktuell laufende Projekte, sondern lernen neue Programmiersprachen, schauen uns neue Frameworks und Technologien an.

Die Pomodoro-Technik

(damit man keine Tomaten auf den Augen hat)

Eine Technik fürs eigene Zeitmanagement bzw. um sich für bestimmte Zeiträume ungestört mit 1 Thema in der Tiefe befassen zu können. Aus der Gehirnforschung weiß man, dass wir uns keine 8 Stunden am Tag konzentrieren können. Unser Gehirn kann max. für 25 Minuten aufmerksam sein - dann braucht es eine kurze Pause (5 Min.). Nach 4 Zyklen (sogenannten Pomodori) à 25 Minuten werden 15-30 Minuten Pause verordnet. Es gibt sogar eigene Software die dies unterstützt ... u.a. bietet Microsoft die App "Tomato - Be Focused" (vielleicht sogar auf deinem Rechner zu finden).

Neue kleine Helfer

Schon gewusst? Mit Microsoft OfficeLens werden Fotos von Whiteboards und Dokumenten automatisch beschnitten. Außerdem können die Dateien anschließend sofort in OneNote oder OneDrive hochgeladen werden. Für die Speicherung unserer Workshop-Ergebnisse eine Wohltat!

Eine kostenlose digitale Leinwand für Office365 User bietet Microsoft mit dem "Microsoft Whiteboard". So kann man frei Hand digital zeichnen - Online Konferenzen werden dadurch für uns attraktiver und interaktiver!

Feedback Software

Mit Usersnap hat uns einer unserer Kollegen einen aktuellen Usecase gezeigt und eine Lösung vorgeschlagen für ein steigendes Kundenbedürfnis. Ein Feedback-Tool für deine Website. Damit deine Webbesucher ihre Meinung hinterlassen können - ganz einfach. Was wir an der Software zusätzlich zum Handling toll finden ist das Ursprungland: Österreich (in Linz beginnz ...)!

Wie baue ich meinen eigenen Open Source Mediaserver

... denn ich will überall meine Filme schauen, meine Musik hören, Daten sichern, ein cooles Interface haben, Strom sparen, soviel wie möglich selber konfigurieren und reparieren können. Ach ja und dies zum kleinstem Preis. Wie dieses erfolgreiche Homework-Projekt gelaufen ist und welche Hard- und Software zum Einsatz kam das verraten wir hier nicht - mehr Details gerne auf Anfrage ;)

Technologie-Trends

Was wir uns in dieser 1. Session nicht vollständig anschauen, aber zumindest reinstarten konnten waren die Technologie-Trends der nächsten Jahre. Auf Basis einer Prognose des Beratungsunternehmens Gartner und einer gemeinsamen Einschätzung legen wir die Weiterentwicklungs-Schwerpunkte und Prioritäten für die nächsten Monate fest. Davon aber nächstes Mal mehr ....

 

... wir freuen uns jedenfalls schon auf unsere nächste Session!